Im Münchener Rathaus finden sehr viele Stadtratssitzungen statt. Doch ohne eine gute Vor- und Nachbereitung würden sie im Chaos versinken. Die Klasse 4c sprach mit einem wichtigen Mann hinter den Kulissen, der uns einen Einblick in seinen Arbeitsalltag gewährte.
4c: Was sind ihre Aufgaben als Sitzungsdienst?
Herr Kraus: Als Sitzungsdienst bereite ich die Sitzungen vor. Das heißt, ich muss mir vorher überlegen, welche Unterlagen benötigt werden. Außerdem prüfe ich, ob die Technik funktioniert. Während der Sitzungen habe ich die Aufgabe, an dem Schaltpult die Mikrofone der Redner ein- und auszuschalten.
4c: Wo arbeiten Sie als Sitzungsdienst?
Herr Kraus: Mein Arbeitsplatz ist der schönste im ganzen Rathaus, denn ich arbeite in den Sitzungssälen. Es gibt einen kleinen und einen großen Saal. Bei den Vollversammlungen passen in den großen Saal bis zu 120 Personen. Da der Saal in Pandemiezeiten für die nötigen Abstände zu klein ist, finden die Vollversammlungen derzeit mit halber Besetzung im Löwenbräukeller statt.
4c: Welche Art von Sitzungen finden statt? Wer nimmt an den Sitzungen teil?
Herr Kraus: Hier finden verschiedene Sitzungen statt, zum Beispiel vom Behindertenbeirat, Bezirksausschuss, Bau- und Planungsausschuss, und natürlich die Vollversammlungen. An den Vollversammlungen nehmen alle 80 Mitglieder des Stadtrats teil. Dazu zählen die drei Bürgermeister, die Referatsleiter und die Stadträte. Einmal im Monat finden die Vollversammlungen statt. Kleinere Sitzungen mit weniger Teilnehmern sind dreimal die Woche, dienstags, mittwochs sowie donnerstags.
4c: Wie lange dauern Sitzungen? Arbeiten Sie alleine oder haben Sie Mitarbeiter?
Herr Kraus: Sitzungen dauern meistens zwischen 8 bis 9 Stunden. Über ein hitziges Thema kann aber auch schon mal 12 Stunden lang diskutiert werden. In der Regel beginne ich um 8 Uhr mit den Vorbereitungen. Und beende meinen Arbeitstag mit der Nachbereitung der Sitzungen. Die Arbeit teile ich mir mit zwei weiteren Kollegen auf.
4c: In wie engem Kontakt stehen Sie zum Oberbürgermeister?
Herr Kraus: Zu dem Oberbürgermeister habe ich einen guten Kontakt. Wir sehen uns oft im Rathaus. Beim Vorbeigehen klopft er mir auf die Schulter.
4c: Gab es schon ernsthafte Konflikte, zu denen man den Sicherheitsdienst rufen musste?
Herr Kraus: Der Sicherheitsdienst sorgt für die Ordnung. Aber außer lautstarken Diskussionen geht es bei den Sitzungen sehr friedlich zu. Wie ist der Kaffee im Rathaus? Diese Frage konnte uns Herr Kraus leider nicht beantworten. Das werden wir bis zur nächsten Kinder-Rathaus-Umschau noch herausfinden.
4c: Wofür werden die Säle noch genutzt?
Herr Kraus: Neben den vielen Sitzungen werden die Säle noch für andere Veranstaltungen genutzt wie den Tag der offenen Tür oder Fasching.
Ein Text der Klasse 4c
Im Münchener Rathaus finden sehr viele Stadtratssitzungen statt. Doch ohne eine gute Vor- und Nachbereitung würden sie im Chaos versinken. Die Klasse 4c sprach mit einem wichtigen Mann hinter den Kulissen, der uns einen Einblick in seinen Arbeitsalltag gewährte.
4c: Was sind ihre Aufgaben als Sitzungsdienst?
Herr Kraus: Als Sitzungsdienst bereite ich die Sitzungen vor. Das heißt, ich muss mir vorher überlegen, welche Unterlagen benötigt werden. Außerdem prüfe ich, ob die Technik funktioniert. Während der Sitzungen habe ich die Aufgabe, an dem Schaltpult die Mikrofone der Redner ein- und auszuschalten.
4c: Wo arbeiten Sie als Sitzungsdienst?
Herr Kraus: Mein Arbeitsplatz ist der schönste im ganzen Rathaus, denn ich arbeite in den Sitzungssälen. Es gibt einen kleinen und einen großen Saal. Bei den Vollversammlungen passen in den großen Saal bis zu 120 Personen. Da der Saal in Pandemiezeiten für die nötigen Abstände zu klein ist, finden die Vollversammlungen derzeit mit halber Besetzung im Löwenbräukeller statt.
4c: Welche Art von Sitzungen finden statt? Wer nimmt an den Sitzungen teil?
Herr Kraus: Hier finden verschiedene Sitzungen statt, zum Beispiel vom Behindertenbeirat, Bezirksausschuss, Bau- und Planungsausschuss, und natürlich die Vollversammlungen. An den Vollversammlungen nehmen alle 80 Mitglieder des Stadtrats teil. Dazu zählen die drei Bürgermeister, die Referatsleiter und die Stadträte. Einmal im Monat finden die Vollversammlungen statt. Kleinere Sitzungen mit weniger Teilnehmern sind dreimal die Woche, dienstags, mittwochs sowie donnerstags.
4c: Wie lange dauern Sitzungen? Arbeiten Sie alleine oder haben Sie Mitarbeiter?
Herr Kraus: Sitzungen dauern meistens zwischen 8 bis 9 Stunden. Über ein hitziges Thema kann aber auch schon mal 12 Stunden lang diskutiert werden. In der Regel beginne ich um 8 Uhr mit den Vorbereitungen. Und beende meinen Arbeitstag mit der Nachbereitung der Sitzungen. Die Arbeit teile ich mir mit zwei weiteren Kollegen auf.
4c: In wie engem Kontakt stehen Sie zum Oberbürgermeister?
Herr Kraus: Zu dem Oberbürgermeister habe ich einen guten Kontakt. Wir sehen uns oft im Rathaus. Beim Vorbeigehen klopft er mir auf die Schulter.
4c: Gab es schon ernsthafte Konflikte, zu denen man den Sicherheitsdienst rufen musste?
Herr Kraus: Der Sicherheitsdienst sorgt für die Ordnung. Aber außer lautstarken Diskussionen geht es bei den Sitzungen sehr friedlich zu. Wie ist der Kaffee im Rathaus? Diese Frage konnte uns Herr Kraus leider nicht beantworten. Das werden wir bis zur nächsten Kinder-Rathaus-Umschau noch herausfinden.
4c: Wofür werden die Säle noch genutzt?
Herr Kraus: Neben den vielen Sitzungen werden die Säle noch für andere Veranstaltungen genutzt wie den Tag der offenen Tür oder Fasching.
Ein Text der Klasse 4c
Trepp auf Trepp ab ist ein Projekt von Kultur & Spielraum e.V., im Auftrag der Landeshauptstadt München / Sozialreferat / Stadtjugendamt in Kooperation mit der Rathausverwaltung
Kontakt:
Kultur & Spielraum e.V.
Ursulastraße 5, 80802 München
info@kulturundspielraum.de
Trepp auf Trepp ab ist ein Projekt von Kultur & Spielraum e.V., im Auftrag der Landeshauptstadt München / Sozialreferat / Stadtjugendamt in Kooperation mit der Rathausverwaltung
Kontakt:
Kultur & Spielraum e.V.
Ursulastraße 5, 80802 München
info@kulturundspielraum.de